mobilnavi
25.10.2018

In den Herbstferien wagten wir uns mal wieder auf unbekanntes Terrain. Dieses Mal ging es nach Estland, ein naturfotografisch noch recht unbeschriebenes Blatt. Man muss sagen, Estland hat für den Naturfreund viel zu bieten: weite verwunschene Wälder, die das Herz des Pilzsammlers höher schlagen lassen, unberührte Ostseeküste z.B. im Lahemaa oder im Matsalu Nationalpark sowie eine artenreiche Vogel- und Säugetierfauna. In den estnischen Wäldern kommen noch Wolf, Luchs und Braunbär vor. Einen Braunbären abzulichten war auch eines der hauptsächlichen Ziele der Reise und so verbrachten wir zwei Nächte in den von NaTourEst angebotenen „Bärenhides“ in der Alutaguse Region im Nordosten von Estland. Und tatsächlich war in der Dämmerung an beiden Abenden jeweils ein Bär zu bewundern. Leider hatte sich der Hauptdarsteller etwas Zeit gelassen mit seinem Auftritt - es war schon sehr dunkel und die ISO-Werte mussten an den Anschlag gedreht werden um noch einigermaßen vernünftige Bilder zu kriegen. Aber schon allein die Möglichkeit den behäbigen Riesen in aller Ruhe zu beobachten war die Mühe wert und ein rundherum großartiges Erlebnis. Auch Marderhunde besuchen die Fütterungen an den Hides, sie nutzen die Gunst der Stunde solange sich noch kein Bär blicken lässt und bieten dem Fotografen einen willkommenen Zeitvertreib und zusätzliche Motive.

Marderhund 1DX2 5265 web
Marderhund 1DX2 5077 web
Marderhund 1DX2 6290 web
Braunbär 1DX2 5484 web
Braunbär 1DX2 5446 web
Braunbär 1DX2 5390 web
Eichelhäher 1DX2 6235 web
Nonnengans 1DX2 3931 web
Nonnengans 1DX2 3673 web
Kranich 1DX2 4334 web
Küste Laheema 1DX2 4736 web
Stranddetail 5D3 2368 web
Wassertropfen Blatt 1DX2 5809 web
Seidenschwanz 1DX2 3459 web
Eisente 7D2 3961 web
Haubentaucher 5D3 2203 web
Bergente 7D2 4357 web
Fliegenpilz Lumix 0784 web
Fliegenpilz 1DX2 5599 web
Fliegenpilz Lumix 0799 web
Steinpilz 1DX2 5926 web